4 Bilder: Plan Dachgeschoss, Rohbaufoto Dachstuhl-Teilansicht, Thermografie-Foto eines Hauses, Modernisiertes BadBau ei für

Portrait Ralf Jürgens 2013Mein Ingenieurbüro besteht seit 13 Jahren. Ich bin Ralf Jürgens (geb. Bruhm). Beruf: Bauingenieur.

Meine selbständige Tätigkeit begann in Sillium (Holle), später verlegte ich das Büro nach Hary (Bockenem).
Seit Anfang 2012 bin ich kooperativ mit in einem Architektur- und Ingenieurbüro in der Osterstr. 23 in Hildesheim. 

Die Aufgaben liegen im Bereich Energie und Bau. Deshalb habe ich den Namen EnuBau gewählt.
Begonnen habe ich, nach Abschluss des Lehrganges Enerbau bei der Niedersächsischen Architektenkammer, im Bereich der Gebäudeenergieberatung für Wohngebäude. Ich führte Vor-Ort-Energieberatungen nach BAFA-Standard durch. Es kamen Bestandsaufnahmen und Energieberatungen für Nichtwohngebäude hinzu.

Die Erstellung von qualifizierten Bedarfsenergieausweisen entsprechend der DENA-Kriterien sowie Verbrauchsenergieausweise
werden von mir nach gründlicher Datenerhebung angefertigt.
Für KfW-Kredit- und Zuschussanträge für Programme zur energetischen Effizienzsteigerung
von Gebäuden bin ich als Sachverständiger tätig.

Bei Umbau- und Neubaumaßnahmen übernehme ich die Aufgabe der Planung und der Bauleitung und erstelle Ihnen die Wärmeschutznachweise, die Wärmebrücken-Berechnungen, Energieausweise und Statiken.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Erstellung von Wärmebildern mit Thermografiekameras
und auch die Begutachtung des Ist-Zustandes von Gebäuden im Auftrag von Käufern oder Verkäufern von Immobilien.

Durch die Kooperation und Vernetzung mit einem Architekturbüro und Firmen verschiedener Gewerke
sowie Teilnahme an Fortbildungen der Architekten- und der Ingenieurkammer
sowie weiterer Institutionen berücksichtige ich aktuelle Erfordernisse zeitnah in meinem Büro.

Mitglied in:

  • Ingenieurkammer Niedersachsen
  • Logo des AcKU verein Architektur und Kultur, Verein zur Förderung der Baukultur und Kunst in HildesheimAcKU e.V. Verein zur Förderung von Baukultur und Kunst in Hildesheim
  • OWUS - Offener Wirtschaftsverband von kleinen und mittleren Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
  • IG BAU - Industriegewerkschaft Bauen, Agrar und Umwelt

Ausbildung, Weiterbildungen, Zulassungen:

  • Bauingenieur, Vertiefung: konstruktiver Ingenieurbau  Diplom, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden (1982) 
  • CAD-Konstrukteur, Zertifikat, Siemens AG, Hannover (1985)
  • Webdesigner, Zertifikat, hpcom, Braunschweig (2001)
  • Fachplanung Energie und Bau, Zertifikat, Architektenkammer Niedersachsen (2004)
  • Energieberater für den Nichtwohnungsbau, Zertifikat, Architektenkammer Niedersachsen (2013)
  • Vor-Ort-Energieberater mit BAFA-Zulassung  (BAFA = Bundesamt für Außenwirtschaft) (seit 2004)
  • Dena-Energiepass- und später Dena-Energieausweis-Aussteller, (DENA = Deutsche Energieagentur) (seit 2005)